SVP
Schützenheim

 

 

Berichte 2. Bundesliga Süd - Saison 2023/2024

Bericht 10. und 11. Wettkampf


Die Ergebnisse im Einzelnen:


Isental Lengdorf 1948 3 : 2 1950 SV Petersaurach 2
Christine Zimmer 390 0 : 1 396 Magdalena Bauer
Marie-Christin Thurner 389 (9) 0 : 1 389 (10) Stefan Rumpler
Thomas Muxel 392 1 : 0 391 Tina Grünwedel
Stefan Obermaier 388 1 : 0 387 Anja Herbst
Sophie Heiß 389 1 : 0 387 Laurenz Bender
FSG Titting 1963 3 : 2 1957 SV Petersaurach 2
Kiano Waibel 394 0 : 1 397 Magdalena Bauer
Laura Seybold 393 1 : 0 389 Stefan Rumpler
Rebecca Schnaidt 394 1 : 0 389 Tina Grünwedel
Ferdinand Rudingsdorfer 386 0 : 1 392 Anja Herbst
Celine Wein 396 1 : 0 390 Rene Neudecker
 

Bericht 8. und 9. Wettkampf

Trainerstatement:

Bundesliga:
Wir trafen in Vöhringen zuerst auf die Heimmannschaft, es war lange Zeit ein Wettkampf auf Augenhöhe, es gingen immer wieder Türen auf die wir letztendlich nicht genutzt haben, dazu das Stechen nicht für uns entscheiden konnten.
Am Sonntag gegen die Aufsteiger aus Luckenpaint legte die Mannschaft ein sehr gutes Match hin, dies war die Grundlage für unseren Sieg.

2. Bundesliga:
Wir waren zu Gast in Unterstall, wo wir im ersten Wettkampf der Mannschaft aus Kempten (Aufstiegsaspirant) gegenüberstanden.
Ein völlig offenes Match, vor dem Stechen an zwei Positionen, stand es 2 : 1 für uns, leider hatten wir hierbei kein Glück und mussten uns 3 : 2 geschlagen geben.
Auch gegen Unterstall konnten wir das Match offen gestalten, diesmal nach dem Stechen mit einem positiven Ausgang für uns.

Zusammenfassung:
Ich bin sehr, sehr froh und dankbar, dass bei unseren Sportlern, Betreuern und Fans die An- und Abreisen bei dieser extremen Wetterlage gut verlaufen sind.

Insgesamt können wir Alle sehr stolz darauf sein, dass sich unsere Mannschaften in 2023 in der Bundesliga und 2. Bundesliga auch im zweiten Jahr nach den Aufstiegen behaupten konnten.
Es waren in 2023 viele Herausforderung zu meistern, dies war nur über den außergewöhnlichen Zusammenhalt in unserem Team rund um den Ligasport in Petersaurach zu schaffen.
Die gegenseitige Unterstützung unserer Sportler finde ich großartig, des Weiteren natürlich auch den Einsatz unserer Fans vor Ort.
Nochmals vielen, vielen Dank an Alle (Sportler / Funktionäre / Fans / Sponsoren) die den Ligasport in Petersaurach von Herzen unterstützen und damit ermöglichen.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


SV Petersaurach 2 1949 2 : 3 1949 FSG Kempten
Magdalena Bauer 392 0 : 1 399 Christoph Dürr
Luisa Rühl 388 (9) 0 : 1 388 (10) Marie-Nadine Müller
Tina Grünwedel 396 1 : 0 391 Teresa Oberhauser
Anja Herbst 387 (9) 0 : 1 387 (10) Dominik Schwarzer
Laurenz Bender 386 1 : 0 384 Stefan Müller
Eichenlaub Unterstall 1947 2 : 3 1951 SV Petersaurach 2
Dominik Bergmann 392 1 : 0 391 Magdalena Bauer
Marie-Theres Auer 394 1 : 0 392 Luisa Rühl
Sonja Böck 390 0 : 1 393 Tina Grünwedel
Marc Zellinger 390 (8) 0 : 1 390 (9) Anja Herbst
Ramona Münzinger 381 0 : 1 385 Rene Neudecker
 

Bericht 7. Wettkampf

Trainerstatement:

Der Wettkampf beim Bund München 2 war auf den Positionen eins bis drei ein sehr hochwertiger Wettkampf der Sportler und wir konnten hier 2 Punkte erkämpfen.
Auf Positionen vier und fünf waren die Ergebnisse leider nicht so wie wir das erwarten konnten. Das Team hat bei 7 Wettkämpfen einen Mannschaftsschnitt von 1962,4 Ringe, d. h. > 392 Ringe, das gibt auch Anlass zur Freude, jedoch erwarte ich von einigen Sportlern eine deutliche Steigerung ihrer Leistung.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


FSG Der Bund München 2 1965 3 : 2 1961 SV Petersaurach 2
Alex Estrichel 399 1 : 0 398 Michael Höllwarth
Christina Schwenk 394 0 : 1 395 Magdalena Bauer
Sophia Müller 392 0 : 1 396 Luisa Rühl
Sarah Grubmüller 392 1 : 0 385 Anja Herbst
Korbinian Hofmann 388 1 : 0 387 Rene Neudecker
 

Bericht 5. und 6. Wettkampf

Trainerstatement:

Mit einem Sieg und sieben Einzelpunkten konnten wir die "Frankenderbys" abschließen. Die beiden Mannschaftsergebnissen, waren für mich gut, individuell haben wir noch Baustellen und auch dementsprechende Reserven. Ich hoffe, dass wir diese Möglichkeiten zeitnahe weiter ins Positive führen können.

Als sehr unglücklich, sehe ich die Wettkampfansetzung an diesem Termin (Bundesliga in Veitsbronn und 2. Bundesliga in Fürth), dadurch nimmt man sich gegenseitig die Zuschauer weg.

Als Trainer sehe ich das Ende meiner Amtszeit (von 1996 bis heute) beim SV Petersaurach (Bundesliga Luftgewehr) schon bald kommen.
"Ich spüre, dass ich älter werde und die Kraft schwindet, es ist nun mal nach 26 Ligasaisonen absehbar".


Die Ergebnisse im Einzelnen:


SV Petersaurach 2 1961 2 : 3 1959 SV Ickelheim 1
Barbara Schläpfer 399 (9) 0 : 1 399 (10) Alyssa Ott
Magdalena Bauer 393 0 : 1 397 Theresa Schnell
Luisa Rühl 392 1 : 0 389 Marvin Ott
Tina Grünwedel 394 1 : 0 385 Eva Szabo
Rene Neudecker 383 0 : 1 389 Jonas Szabo
SSG Dynamit Fürth 2 1934 0 : 5 1966 SV Petersaurach 2
Andrea Nieberle 388 0 : 1 398 Barbara Schläpfer
Jessica Bauer 389 0 : 1 396 Magdalena Bauer
Mirjam Lindner 390 0 : 1 391 Luisa Rühl
Julian Lawendel 380 0 : 1 390 Tina Grünwedel
Dmytro Petrenko 387 0 : 1 391 Anja Herbst
 

Bericht 3. und 4. Wettkampf

Trainerstatement (aus dem Interview mit dem DSB):

Bundesliga:
4:4-Mannschaftspunkte und 9:11-Einzelpunkte. Die Bilanz des SV Petersaurach ist nach den ersten vier Matches nahezu komplett pari-pari, was Trainer Günther Reizammer so einordnet:
"Wir sind im Soll! Eine ausgeglichene Bilanz bei den Mannschaftspunkten ist nach vier Wettkämpfen okay."
Und auch wenn er sagt, dass daran gearbeitet werde, die Leistung in allen Mannschaftsteilen zu stabilisieren und zu verbessern, muss festgestellt werden: Mit 1975, 1973, 1971 und 1983 Ringen sind die Petersauracher gut unterwegs.
Einen großen Anteil daran haben Edoardo Bonazzi/ITA (398,5) und Barbara Schläpfer/SUI (399,5), die bei ihren bisherigen je zwei Auftritten überzeugten. Wer am Wochenende zum Einsatz gegen Germania Prittlbach und die FSG Diessen kommt, ist noch unklar, sicher ist dagegen, dass der Verein die Wettkämpfe live auf Sportdeutschland.TV streamt.
Reizammer hofft auf einen entsprechenden Rahmen: "Wir wollen gute sportlich, individuell gute Wettkämpfe abliefern, begeisterte Zuschauer und ein volles Haus haben." Und wer weiß, vielleicht kann das Team dann auch noch ganz oben angreifen, aber Reizammer denkt zunächst Schritt für Schritt: "Ich bleibe bei meiner Linie, zuerst die Grundlage, den Klassenerhalt, sicherzustellen - dann kann man sich das nächste Ziel setzen."

2. Bundesliga:
Auch hier gilt, 4:4-Mannschaftspunkte und 11:9-Einzelpunkte. Die Bilanz des SV Petersaurach 2 ist nach den ersten vier Matches nahezu komplett pari-pari, was Trainer Günther Reizammer so einordnet:
"Wir sind auch in der 2. Bundesliga im Soll! Eine ausgeglichene Bilanz bei den Mannschaftspunkten ist nach vier Wettkämpfen okay." Unser Ziel ist es, weitere Sportler an die erste Mannschaft heranzuführen, dazu ist die sehr starke 2. Bundesliga Süd die richtige Bühne um dementsprechende Erfahrungen zu machen.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


SV Petersaurach 2 1953 1 : 4 1968 Mertingen 1
Magdalena Bauer 391 0 : 1 394 Marlene Pribitzer
Michael Höllwarth 392 0 : 1 394 Verena Schröttle
Anja Herbst 384 0 : 1 391 Patrick Müller
Tina Grünwedel 393 0 : 1 396 Sarah Hasenhündl
Luisa Rühl 393 (10) 1 : 0 393 (9) Katharina Hafner
SV Petersaurach 2 1964 3 : 2 1964 Kastl 1
Magdalena Bauer 391 0 : 1 398 Jasmin Kitzbichler
Michael Höllwarth 398 1 : 0 394 Maria Kausler
Simon Bauer 391 0 : 1 393 Janine Herbst
Tina Grünwedel 391 1 : 0 387 Elena Zimmermann
Luisa Rühl 393 1 : 0 392 Michael Buchbinder
 

Bericht 1. und 2. Wettkampf

Trainerstatement:

Die 26. Ligasaison wurde am Wochenende eröffnet (my last season), unsere 20. Saison in der Bundesliga und sechs Jahre in der 2. Bundesliga.

In der 1. Bundesliga konnten wir Niederlauterbach mit 4 : 1 besiegen, nicht zuletzt wegen des fehlerfreien Einstandes von Edoardo Bonazzi - 400 Ringe. Eine gute Mannschaftsleistung von 1975 Ringe. Am Sonntag bezogen wir eine 1 : 4 Niederlage gegen Coburg, wieder eine gute Mannschaftsleistung von 1973 Ringe und ein bärenstarkes Ergebnis von Verena Schmid von 399 Ringen, die damit den Einzelpunkt gesichert hat.

In der zweiten Bundesliga hatten wir einen sehr guten Einstieg und konnten Niederlauterbach 2 mit 5 : 0 besiegen, das Mannschaftsergebnis von 1972 Ringe war einfach klasse, ebenso der erste Ligawettkampf von Magdalena Bauer, wo sie 399 Ringe erzielte. Im zweiten Wettkampf haben wir zwar vom Mannschaftsergebnis besser als Prittlbach 2, mussten uns ab dennoch mit 2 : 3 geschlagen geben. Ein weiteres Spitzenergebnis gelang mit 399 Ringe unserer Barbara Schläpfer.

Wir befinden uns noch nicht bei allen Akteuren bei ihren Leistungsvermögen, daran werden wir arbeiten.
Die Ergebnisse sind in beiden Ligen sehr, sehr hoch, somit entscheiden vielfach kleine Nuancen in den Partien.


Die Ergebnisse im Einzelnen:


Niederlauterbach 2 1919 0 : 5 1972 SV Petersaurach 2
Luba Troppmann 391 0 : 1 398 Barbara Schläpfer
Manuel Förtsch 387 0 : 1 391 Rene Neudecker
Karin John 384 0 : 1 392 Tina Grünwedel
Sissi Habenicht 382 0 : 1 392 Anja Herbst
Andrea Hadler 375 0 : 1 399 Magdalena Bauer
SV Petersaurach 2 1960 2 : 3 1951 SV Prittlbach 2
Barbara Schläpfer 399 1 : 0 388 Lisa Forstner
Laurenz Bender 387 0 : 1 395 Simon Renkl
Rene Neudecker 388 0 : 1 392 Sandra Resch
Tina Grünwedel 390 0 : 1 393 Letizia Fuchs
Magdalena Bauer 396 1 : 0 383 Antonia Seemeier